Rechtliches/Veröffentlichungspflichten

Als Ihr regionaler Versorger für Strom haben wir Ihnen die wichtigsten rechtlichen Hinweise und Veröffentlichungspflichten zusammengestellt. Diese Informationen, von der Stromgrundversorgungsverordnung bis hin zur Stromkennzeichnung, finden Sie hier.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Veröffentlichungen

Folgende Veröffentlichungen bieten wir Ihnen zum Download:


Kundeninformation über den Strommix der Stadtwerke Gelnhausen GmbH

Informationen über die Stromherkunft des Jahres 2015 gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz vom 7. Juni 2005, geändert 2016.
Die an Sie gelieferte Energie setzt sich aus folgenden Energieträgern zusammen:

Der Energieträgermix "Unternehmensmix" zeigt die Durchschnittswerte der Stromlieferung an alle Privat-, Gewerbe-, Geschäfts- und Industriekunden der Stadtwerke Gelnhausen GmbH im Kalenderjahr 2015.
Der Energieträgermix "Normalstrom-Produkte" weist demgegenüber die Stromzusammensetzung für alle diejenigen Endverbraucher aus, die im Kalenderjahr 2015 kein "Ökostrom-Produkt" bezogen haben.

Stand der Informationen 20. Oktober 2016


Schlichtungsstelle

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können an unseren Verbraucherservice per Post an Stadtwerke Gelnhausen GmbH, Philipp-Reis-Straße 1-3, 63571 Gelnhausen, telefonisch unter 0561 81 500 170 oder per E-Mail: info@stadtwerke-gelnhausen.de gerichtet werden. 
 
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass im Vorfeld der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. In diesem Fall sind die Stadtwerke Gelnhausen verpflichtet, an einem möglichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Kontakt: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030 2757240-0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

 
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen; Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030-2 24 80-500 (Mo. – Fr. von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr) oder 0180-5 10 10 00 (bundesweites Infotelefon; Kosten gemäß veröffentlichter Informationen der Bundesnetzagentur: dt. Festnetz 14 ct/Min.; Mobilfunk max. 42 ct/Min.), Fax: 030-2 24 80-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.